Was ist eine Buyer Persona? Der Begriff Persona leitet sich aus dem lateinischen Wort "Maske“ ab. Die Persona-Methode hilft dabei, Personen aus einer Zielgruppe ein Gesicht zu verleihen und deren Bedürfnisse aufzuzeigen. Mitarbeiter können sich so in die Lage des …
Verbesserte Performance und neue Enterprise-Features: Heute hat das österreichische Softwareunternehmen Pimcore die neueste Version Pimcore X, der weltweit beliebtesten Open-Source-Plattform für integriertes Daten- und Customer Experience Management, veröffentlicht. Pimcore X bietet massive Leistungsverbesserungen sowie neue Funktionen für die Zusammenarbeit und …
Das Internet wird als Einkaufs- und Beschaffungskanal immer wichtiger. Dies ist nicht nur im B2C-Geschäft zu beobachten, sondern auch im B2B-Bereich stiegen die Online-Umsätze in den letzten Jahren deutlich an. Grund dafür ist die stetige Verbesserung von Technologien und Prozessen …
Gartner beschreibt eine Digital-Experience-Plattform (DXP) als ein Tool zur Verwaltung, Bereitstellung, Veröffentlichung und Optimierung von kontextbezogenen, digitalen Erlebnissen (Customer Journey).Im Gegensatz dazu ist ein Content-Management-System (CMS) eine Software, die hilft, digitale Inhalte zu erstellen, zu organisieren und zu veröffentlichen. …
Die Digitalisierung ist der Antrieb, stetig die organisatorischen und technischen Mittel in einem Unternehmen zu erweitern und auszubessern. Vor allem in B2B Unternehmen ist die Digitalisierung ein wichtiger Aspekt, Kunden digitale Mehrwerte zu bieten und diese an sich zu binden. …
Der Onlinehandel boomt! Anbieter wie Amazon schreiten den Weg des digitalen Verkaufes voran und sind die großen Gewinner in der momentanen Zeit. Viele Unternehmen müssen jetzt neue Wege gehen, um auch weiterhin zukunftsfähig zu bleiben und im Markt zu bestehen. …
In den vorangegangenen Artikeln der Reihe "Wie digitalisiere ich meinen Vertrieb" ging es um die Themen Datenmanagement sowie E-Commerce. Wir haben zunächst festgestellt, dass Daten die Grundlage eines jeden Digitalisierungsvorhabens sind und demnach entsprechend gut strukturiert sein sollten. Im E-Commerce …
Blogpost-Reihe: "Wie digitalisiere ich meinen Vertrieb" - Teil 2 Im vorherigen Teil der Blogbeitrags-Reihe "Wie digitalisiere ich meinen Vertrieb?" habe ich auf Daten als Grundlage für den digitalen Vertrieb hingewiesen. Unternehmensdaten sollten in einem dafür geeigneten System verwaltet werden. Sogenannte …
Blogpost-Reihe: "Wie digitalisiere ich meinen Vertrieb" - Teil 1 Daten liegen in jedem Unternehmen vor. In unterschiedlichen Quellen und verschiedenen Formaten. Lieferantenlisten in Excel, Produktbilder auf einem Filesystem, Kundendaten in einem CRM System, Aufträge und Rechnungen im ERP …
Als Gründungsmitglied der Initiative für Informatik (IFI) haben wir uns seit Mai 2018 für die Etablierung eines neuen IT-Studiengangs Software Design an der Technischen Hochschule (TH) Aschaffenburg eingesetzt. Nun ist es soweit und der Studiengang startet ab Oktober 2020 in …