Was macht eine erfolgreiche Corporate Website aus?

Hannah Becker

Eine Corporate Website wird zunehmend wichtiger für die Sichtbarkeit und Reichweite eines Unternehmens. Sie ist das Aushängeschild der Marke und sollte kommunizieren, wer hinter dem Unternehmen steht und was es ausmacht. Laut einer Studie von Statista nutzen auch im Jahre 2021 nur 66 % der Unternehmen diese Chance und pflegen eine eigene Corporate Website.

Wenn ein Unternehmen eine eigene Website besitzt, besteht oft das Problem, dass sie selbst erkennen, dass der eigene Online-Auftritt ausbaufähig ist. Sie finden aber nicht die nötige Zeit, sich mit einer Optimierung zu befassen. Die Priorität liegt an anderen Stellen, doch treten gar bedeutende Probleme wie beispielsweise lange Ladezeiten auf, springen viele Kunden ab und sehen das Unternehmen als unseriös an. Eine Corporate Website wirkt sich also direkt auf die Conversion und weiter gefasst auf die Gewinnung und Erhaltung zufriedener Kunden aus.

Einfluss einer Unternehmenswebsite auf Kaufentscheidungen

Ein weiterer wichtiger Aspekt einer Corporate Website ist ihr Einfluss auf Kaufentscheidungen. Die 2019 durchgeführte Studie „Brand Content Survey“ von Adobe zeigt die Relevanz von Omni-Channel-Lösungen: 49% der Produktkäufe werden im Laden, 48% über Online-Plattformen und 44% aufgrund der Unternehmenswebsite getätigt. Also nicht nur die Verkaufsplätze selbst, sondern auch die eigene Corporate Website ist entscheidend für die Kaufentscheidung der Kunden.

Wir haben nun erkannt, wie wichtig die eigene moderne Website für den Erfolg eines Unternehmens ist. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Merkmale vor, die Ihre Website von anderen abheben und Ihre Kunden begeistern.

Merkmale einer aussagekräftigen Corporate Website

Eine gute Website ist problemlos abrufbar und veränderbar, doch was macht eine gute Website eines Unternehmens aus?

1. Corporate Identity wird authentisch transportiert und kommuniziert

Die Marke ist heutzutage oft ausschlaggebender für die Kaufentscheidung als das Produkt selbst. Der Wettbewerb ist groß und die Produkte oft ähnlich: Warum sollte der Kunde genau bei Ihnen kaufen? Das sollten Sie sich ganz genau überlegen und dies anschaulich vermitteln. Machen Sie Ihre Brand für den Kunden erlebbar, indem Sie zeigen, wer Sie sind.

Hierbei ist besonders wichtig, dass die Inhalte an die eigene Zielgruppe gerichtet sind und ihre Bedürfnisse im Fokus stehen. Mit einer ausgeklügelten User Experience Strategie kann das Nutzererlebnis analysiert und verbessert werden. Die Optik spielt ebenfalls eine große Rolle, deshalb sollte auf ein ansprechendes, zum Unternehmen passendes Webdesign geachtet werden.

Doch nicht nur das Vermitteln der Inhalte, sondern die Inhalte selbst sind wichtig, um Ihr Unternehmen richtig darzustellen. Der Content sollte ansprechend und übersichtlich sein und mit der sonstigen Unternehmenskommunikation übereinstimmen. Sie können die Inhalte auf Ihrer Webseite auch zu Ihren Vorteilen nutzen, in dem Sie Ihren Usern die Möglichkeit der weiteren Vernetzung mit Ihrem Unternehmen über soziale Medien bieten. Gute Inhalte helfen Ihnen zusätzlich bei der Suchmaschinenoptimierung und der damit einhergehenden besseren Sichtbarkeit und Reichweite.

2. Produkte werden anschaulich auf Corporate Website präsentiert

Wie bereits erwähnt, haben Corporate Websites heutzutage einen großen Anteil daran, ob ein Produkt gekauft oder nicht gekauft wird. Unternehmenswebseiten sind zu einem eigenen Absatzmarkt geworden. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Sie Ihre Produkte richtig auf Ihrer Website inszenieren. Ihre Kunden sollten Ihre Produkte digital von allen Seiten kennen und lieben lernen.

Dies erreichen Sie besonders gut, indem Sie mit multimedialer Aufbereitung der Produkte arbeiten. Zeigen Sie Ihr Produkt von allen Seiten anhand einer 360°-Ansicht oder in einem Video. Hier sind keine Grenzen gesetzt. Hauptsache, die Darstellung passt zu Ihnen als Unternehmen und Ihrer Kommunikation. Lassen Sie den Nutzer mit dem Produkt direkt interagieren. Zudem sollten Sie dem Kunden einen Weg ermöglichen, wie er Ihr Produkt digital erleben kann.

Neben der visuellen Darstellung der Produkte sind auch die wichtigsten Informationen zu den Produkten relevant für eine gute Produktinszenierung. Achten Sie hier darauf darüber zu informieren, was Ihre Kunden interessiert – nicht weniger, nicht mehr.

3. Unternehmenswebsite wird für Employer Branding genutzt

Ein erfolgreiches Unternehmen wächst. Und für das Unternehmenswachstum sind neue, qualifizierte Mitarbeiter notwendig. Nutzen Sie Ihre Unternehmenswebseite also, um attraktiver auf potenzielle Arbeitnehmer zu wirken. Zeigen Sie, wie Sie als Team im Unternehmen funktionieren. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter von ihren positiven Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen erzählen. Präsentieren Sie auch Ihre Unternehmenskultur und -werte. Ein Bewerber möchte erfahren, in welchem Arbeitsklima er sich befinden wird, sobald er sich erfolgreich bei Ihnen bewirbt.

Haben Sie nun das Interesse des Bewerbers geweckt, sollten Sie ihn so einfach wie möglich durch den Bewerbungsprozess führen. Stellen Sie ihm die wichtigsten Informationen, als auch Kontaktmöglichkeiten zu den wichtigen Ansprechpartnern zur Verfügung. Am angenehmsten hat ein Bewerber es, wenn er sich innerhalb eines unkomplizierten Online-Bewerbungsprozesses bei Ihnen bewerben kann.

4. Online-Performance des Unternehmens ist auf dem neuesten technischen Stand:

Bereits wenige Sekunden entscheiden darüber, ob ein Nutzer eine Website weiter durchsucht oder abspringt. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die technischen Details einer Seite intakt sind, sodass alle Inhalte problemlos und schnell dargestellt werden. Auch die Bequemlichkeit, die Smartphones mit sich bringen, wirken sich auf die Nutzung einer Unternehmenswebseite aus. Eine gute Corporate Website setzt also auf Mobiloptimierung. Wichtige Tasks, wie beispielsweise das Bestellen eines Artikels, sollten besonders einfach und schnell durch den Nutzer getätigt werden.

5. International einheitliche Corporate Identity

Internationale Unternehmen stehen vor einer Vielzahl an Herausforderungen. Jedes Land hat andere Regeln, Gesetze und andere Gewohnheiten. Eine einheitliche Markenidentität sollte jedoch auch länderübergreifend gewahrt werden. Inhalte sollten somit global, lokal und regional verwaltet werden, wobei auf internationale Redaktionssysteme zurückgegriffen werden, kann. Einige Unterschiede der Länder sollte man jedoch auch wahrnehmen, wie beispielsweise das Einführen verschiedener Domains wie .de oder.it. Je nach Land oder Region variieren Präferenzen zur Nutzung von Suchmaschinen, was Sie für die Suchmaschinenoptimierung berücksichtigen sollten.

Die Corporate Website – der individuelle Absatzmarkt

Die Identität einer Marke oder eines Unternehmens wird zunehmend wichtiger für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen. Häufig nehmen Nutzer mehr über Unternehmenswerte als über die Produkte und Qualität wahr. Die eigene Corporate Identity richtig zu transportieren und parallel, eigene Produkte erfolgreich zu bewerben und zu verkaufen, ist eine lukrative Möglichkeit, die Unternehmen eine höhere Autonomie bietet. Unternehmen können selbst einen großen Einfluss auf die Sicht über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte ausüben. Vorausgesetzt sie bemühen sich um eine gut ausgearbeitete, authentische Corporate Website.

Sie zweifeln daran, ob Ihre Corporate Website die genannten Anforderungen erfüllt? Möchten Ihre Website optimieren, doch wissen nicht wie? Wir helfen Ihnen gerne bei der Konzeption, Design und Umsetzung Ihrer eigenen erfolgreichen Unternehmenswebsite. Kontaktieren Sie uns einfach und lassen Sie uns einander kennenlernen!

Über den Autor
Hannah Becker
Hannah Becker
ist Werkstudentin bei LifeStyle Webconsulting und ist für die Content-Produktion des Blogs und der Social-Media-Kanäle zuständig.