Desktop Tablet Mobile
OliviaGarden_logo

PIM-Einführung für Olivia Garden

Olivia Garden, gegründet 1976, ist ein belgisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von professionellem Friseurbedarf spezialisiert hat. Mit rund 30 Mitarbeitern und über 55 Patenten zählt Olivia Garden zu den führenden Anbietern hochwertiger Friseurwerkzeuge. Dank des Engagements für Qualität und Innovation hat sich Olivia Garden einen internationalen Ruf aufgebaut und vertreibt in einem Jahr mehr als 10 Millionen Produkte wie Haarbürsten, Haarscheren, Klemmen oder Umhänge weltweit in über 150 Ländern.

Deshalb benötigt Olivia Garden eine Product Information Management- und Digital Asset Management-Lösung, mit der die Vielzahl der Produkte und die Produktdaten digital effizient verwaltet und bearbeitet werden kann.

DAS PROJEKT

Anforderungen

Derzeit verlaufen die Unternehmensprozesse von Olivia Garden hochgradig manuell und unkoordiniert. Intern werden die Lösungen von Microsoft 365 zum Erstellen und Teilen von Medien genutzt. Extern nutzt Olivia Garden Box.com und E-Mails zum Teilen von Medien. Es besteht derzeit keine zentrale Plattform für Klienten, kein Rollen-Rechtesystem, kein Datenmanagement und keine Workflows.

Olivia Garden benötigt eine voll integrierte und automatisierte Plattform mit Anbindung an Microsoft Dynamics und Shopware als Shopsystem und eine neue PIM- und DAM-Lösung.

Lösung

Die PIM- und DAM-Lösung soll mit Pimcore Enterprise umgesetzt und über eine Anbindung an Microsoft Dynamics und Shopware verfügen. In der Softwarelösung soll ein komplexes Rollen- und Rechtesystem integriert werden, sodass jedem Benutzer nur die für ihn relevanten Informationen vorliegen und ein Datenaustausch mit externen Partnern und Zulieferern möglich wird. Hierfür soll es verschiedene Exportfunktionalitäten geben, darunter auch ein PDF-Export. Für verschiedene Textdaten wird eine Übersetzungsfunktion gewährleistet, mit welcher Produkt- und Materialbeschreibungen in verschiedenen Sprachen erhältlich ist. Die Softwarelösung soll einen Erstellungs- und Bearbeitungsfortschritt von Produktdaten transparent darstellen, sodass der Anteil der bereits ausgefüllten Informationen sowie fehlende Daten erkennbar sind. Außerdem soll das System Echtzeit-Rückmeldung über Änderungen und den Fortschritt beim Ausfüllen von Produktdaten, sowie den Status und die Verfügbarkeit einzelner Produkte geben.

Ergebnis

Mit Pimcore entwickelten wir eine PIM- und DAM-Lösung, um die Produktverwaltung zu vereinheitlichen und zu verbessern. Mit der Lösung verfügt Olivia Garden nun über eine bessere und nahtlose Integration in die bestehende Systemlandschaft von Microsoft Dynamics und Shopware. Durch definierte Workflows und Reportings profitiert Olivia Garden von einer höheren Qualität seiner Produkte. Zur Umsetzung der Softwarelösung haben wir uns für die Pimcore Enterprise-Version aufgrund der darin enthaltenen Experience Portals entschieden. Die Experience Portals von Pimcore ermöglichen die gemeinsame Nutzung und Verwaltung von Produktdaten und -informationen mit internen Abteilungen und externen Dienstleister an einem zentralen Ort. Der einfache Datenaustausch mit Partnern wie Zulieferern, Herstellern und Vertriebspartnern verbessert die externe Kommunikation erheblich.

 

Mit der neuen Softwarelösung, die wir mit Pimcore-Enterprise entwickelt haben, konnte Olivia Garden seine Datenqualität verbessern, Abläufe beschleunigen und seine Kosteneffizienz steigern. Sie möchten Ihre Produkte ebenfalls mit Pimcore verwalten? Dann kontaktieren Sie uns und wir setzen Ihr Datenmanagement-Projekt erfolgreich um.

So haben wir geholfen