vtours: Softwarelösungen für die Reisebranche

vtours - ein dynamischer Reiseveranstalter

Seit der Gründung in 2004 ist vtours zu einem der führenden dynamischen Reiseveranstaltern im deutschsprachigen Raum herangewachsen. Die in Aschaffenburg ansässige Firma mit ca. 110 Mitarbeitern bietet ein großes Spektrum an Reisen zu Destinationen in über 70 Ländern an.

VERBREITUNG

vtours Reisen sind nicht nur über gängige Reiseportale sondern auch über tausende Reisebüros und natürlich auch über die Webseite www.vtours.com buchbar.

REISEGÄSTE

Das Konzept geht auf - über 400.000 Reisegäste jährlich sprechen deutlich für den Erfolg von vtours.

AUSZEICHNUNGEN

vtours erhielt 2014 abermals die Focus Money Auszeichnung für den günstigsten Reiseveranstalter im Bereich Pauschalreisen.

Diverse Schnittstellen zu großen Computer Reservierungssystemen wie TravelTainment, Traffix oder Peakwork.

Übersichtlicher und intuitiver Buchungsprozess mit Merkliste, Hotelvergleich & Google Maps Integration

Umfangreicher und informativer Hotelkatalog mit Reisetipps und Integration der Search-Engine Swoox.

DAS PROJEKT
Unsere Aufgaben für vtours

 

vtours ist seit 2005 unser Kunde. Es gibt eine große Vielfalt an unterschiedlichen Projekten mit vtours von denen ein Projekt die Internetseite www.vtours.de ist. Hier übernimmt LifeStyle das komplette Spektrum einer Fullservice Internetagentur.

Die Aufgaben reichen von Consulting und Design über die Betreuung der Server, Realisierung der Internetseite, Entwicklung von Schnittstellen und administrativer Software bis hin zu Schulungen und Support Leistungen. 

Case Studie
Relaunch der Website mit Integration von Drittanbieter-Tools 

 

Anforderungen

Das Ergebnis des Projekts war die Erstellung einer modernen und benutzerfreundlichen Website, die die Anbindung an Systeme von Drittanbietern erleichtert. Für Editoren sollte das System einfach zu bedienen sein und eine vielzahl Möglichkeiten bieten.

Die Internet Booking Engine (IBE) von Traveltainment und verschiedene Kundenservice-Tools müssen integriert werden. Die Webseite sollte in mehreren Sprachen verfügbar sein und zentral verwaltet werden können. Da es sich um einen Verkaufskanal handelt, soll die Website hohen Benutzerzahlen standhalten.

 

Lösung

Pimcore wird als Data Management Platform genutzt. Website-Inhalt, Produktangebot sowie Übersetzungen werden über die Plattform gepflegt. Da die Website an verschiedene Systeme angebunden werden muss, wurde ein Headless-Ansatz gewählt. So konnte auch die Traveltainmant Integration einfach erfolgen.
 
Über ein leichgewichtiges Frontend werden die Daten über die Pimcore API oder Drittsysteme abgerufen. Durch den gewählten Ansatz hält das System auch eine hohe Nutzerlast aus. Über das Rechte- und Workflowmanagement stehen den Editoren nur die Daten, für die sie zuständig sind, zur Verfügung.
 

Ergebnis

Durch die Wahl für Pimcore als Headless CMS konnte ein sehr fleixbles System bereitgestellt werden. Auf der technischen Seite ist es sehr performant und bietet einen hohen Grad an Skalierbarkeit und Erweiterbarkeit.

Für Editoren wurde der Aufwand für die Pflege der Seite reduziert - gleichzeitig aber die Möglichkeiten dazu erhöht. So können Angebote nun vorkonfiguriert und zeitgesteuert bereitgestellt werden.

 

So haben wir geholfen:

Neue Projekte
Agentur News
Kontakt
© LifeStyle Webconsulting GmbH
Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen