logo-urlaubstransfers

Urlaubstransfers.de - Transfer vom Flughafen zum Urlaubshotel

Urlaubstransfers.de, ein Projekt der vtours GmbH, ist eine Transfer-Buchungsmaschine, welche dem Kunden ermöglicht einen günstigen Transfer zwischen einem Flughafen und einem bestimmten Hotel und / oder Zielort zu buchen.

DAS PROJEKT
Unsere Aufgaben für urlaubstransfers.de

 

LifeStyle Webconsulting erstellte die Internetpräsenz www.urlaubstransfers.de sowie die zugrundeliegende Microservice Architektur, mit dem Ziel, die Buchungfunktionalität einfach in beliebige Clients zu integrieren.

Das Portal ist in die Backoffice-Systeme der vtours GmbH eingebettet - eine Steps-CMS-Instanz dient zur Pflege der Angebote. Die Angebote sind mittlerweile in verschiedene Buchungsportale wie Bistro integriert. 

Relaunch von urlaubstransfers.de und der englischen Version v-transfers.com

Anforderungen

Für den Relaunch der urlaubstransfers.de Buchungsplattform war das Hauptziel ein intuitives und benutzerfreundliches User Interface.

Gleichzeitig sollte die Verwaltung der Angebote vereinfacht werden. Hierfür sollte die Pflege von geografischen Strukturen bis hin zu Orten und Lokationen möglich sein. Die Verbindungen zwischen den Lokationen und eine einfache Möglichkeit der Preiskalkulationspflege waren ebenfalls eine Herausforderung. Zusätzlich sollte die Buchungsfunktionalität nicht nur auf der eigenen Website, sondern auch über beliebige andere Clients (zum Beispiel Bistro) möglich sein.

Lösung

LifeStyle Webconsulting entschied sich für einen API-basierten Ansatz zur Umsetzung des Systems.

Für die Pflege der Produktinformationen, Assets und Websiteinhalte wurde sich für Pimcore als Datenmanagement-System entschieden. Durch die flexiblen Objektstrukturen, die sich in Pimcore erstellen lassen, war es ein Leichtes, die notwendige Basis für Angebote und Inhalte abzubilden. Durch die einfache Erweiterbarkeit der API war es einfach, die Daten zwischen verschiedenen Systemen auszutauschen und eine Anbindung von Drittsystemen zu ermöglichen.

Ergebnis

Das User Interface wurde benutzerfreundlich gestaltet und der Checkout-Prozess optimiert, was zu einer höheren Conversion-Rate geführt hat. Die Pflege der Inhalte konnte nun mit der intuitiven Oberfläche von Pimcore erfolgen, was zu einer erheblichen Zeitersparnis führte.

Durch den API-basierten Ansatz konnten die Angebote von urlaubstransfers.de weiterhin auch in anderen Portalen sowie standardisierter Buchungssoftware (Bistro) eingebunden werden, was zu zusätzlichen Umsätzen in diesen Verkaufskanälen führte.

So haben wir geholfen: