Desktop Tablet Mobile
logo-deutsche-hospitality

Deutsche Hospitality Group - 5 Hotelbrands der Extraklasse

Die Deutsche Hospitality Group mit Sitz in Frankfurt am Main ist das Anlaufziel in der Branche des Hotel- und Gaststättengewerbes.

Zu den renommierten Marken der Hospitality Group gehören unter anderem Steigenberger, MAXX und die Kette der Intercity Hotels. Mit knapp 150 Hotels auf drei Kontinenten verteilt gehören sie zu den führenden deutschen Unternehmen in der Markenhotellerie. 

DAS PROJEKT

 

Einführung eines Identity und Access Managements (IAM)

Anforderungen

Ziel des Projektes für die Deutsche Hospitality Group ist es, zentral die Zugriffsrechte für die Kunden verwalten zu können. Hierfür soll ein Management-Tool eingeführt werden, um dies einfach und ohne großen Zeitaufwand durchführen zu können. 

Es soll möglich sein, verschiedenen Nutzergruppen für bestimmte Bereiche Rechte zuzuweisen. Mit bestimmten Suchfiltern soll es vereinfacht werden, Gruppen oder Nutzer zu finden, deren Profile anzulegen oder zu bearbeiten. 

Lösung

LifeStyle Identity und Access Management (IAM)

Das LifeStyle Identity und Access Management dient der zentralen Rechte- und Zugriffsverwaltung. Mit dem integrierten Identity & Service Provider können sich User (oder auch Systeme) per Single-Sign-On an den angebundenen Komponenten anmelden. Die Verwaltung wird durch die zentralisierte Instanz erheblich erleichtert. Auch eine Anbindung an ein bereits bestehendes AD via LDAP ist möglich. (Im AD stellt das LDAP-Verzeichnis die Informationen über Benutzer, Computer und deren Gruppenzugehörigkeit bereit. AD steht für Active Directory, LDAP steht für Lightweight Directory Access Protocol.) Drittsysteme können in das System integriert werden, sobald sie eine Authentifizierung über SAML (Security Assertion Markup Language) unterstützen.

Ergebnis

Nach Fertigstellung des LifeStyle Identity und Access Managements (IAM) können zentrale Rechte und Zugriffe mit minimalem Aufwand an Personal und Zeit angelegt und verwaltet werden.

So haben wir geholfen