Desktop
bmz-logo

BMZ Group

Die BMZ Group ist ein führender Entwickler und Hersteller von High-Tech-Batteriesystemen für E-Bikes, die weltweit in verschiedenen Produkten namhafter Marken Verwendung finden. Neben OEM-Produkten fertigt BMZ auch Batteriesysteme mit eigenen Brands. Durch kontinuierliche Integration neuester Technologien und Produktionsverfahren strebt das Unternehmen stets eine Steigerung der Batterieleistung an.

Im Dezember 2021 eröffnete BMZ einen Pop-Up-Store für E-Bikes in Karlstein am Main. Neben der hochwertigen Qualität der Räder liegt die zweite Besonderheit des Stores vor allem im Service. BMZ bietet allen Kunden im Umkreis von 50 km eine kostenlose Probefahrt an und liefert ihnen das gewünschte Fahrrad für die Probefahrt direkt vor die Haustür. Dieser serviceorientierte Ansatz wurde auch im neuen B2C-Shop umgesetzt.

 

DAS PROJEKT - B2C Shop mit digitalen Services

Anforderungen

Das Ziel des Projekts bestand darin, einen B2C-Online-Shop zu entwickeln, der neben dem Verkauf von E-Bikes und Zubehör auch digitale Services anbietet. Dadurch möchte sich die BMZ Group am Markt positionieren und ihren Kunden ein unkompliziertes Einkaufserlebnis ermöglichen.

Das Design sollte sich von anderen E-Bike-Shops abheben und gleichzeitig die technologische Expertise von BMZ im Bereich E-Bikes betonen. Um einen optimalen Kundenservice zu gewährleisten, sollten neben einem Fahrrad-Finder auch kostenfreie Probefahrten angeboten werden, die bei den Kunden zu Hause stattfinden können, sofern sie sich im angebotenen Einzugsgebiet befinden.

Technisch sollte der B2C-Shop auf derselben Plattform wie der B2B-Shop betrieben werden. Dafür musste das System erweitert werden, um die Funktionen für die verschiedenen Kundengruppen zu definieren und umzusetzen. Zusätzlich sollte eine erweiterte Lagerführung eingeführt werden, um die Verwaltung der Lagerbestände an verschiedenen Standorten zu verbessern und den Kundenservice zu entlasten.

Lösung

UI-Design und Brand - Der Shop erhielt ein frisches Design, und das CMS Sulu wurde um einige neue Content-Module erweitert. Dadurch kann BMZ die Startseite und Content-Seiten flexibel gestalten. Eine neue Navigationsführung und ein Sulu-Mega-Menüelement wurden hinzugefügt, um Texte und Bild-Teaser-Elemente neben den üblichen Navigationspunkten einzufügen.

Technische Basis - Technisch basiert der B2C-Shop auf derselben Plattform wie der B2B-Shop. Im Rahmen des Projekts wurden die bestehenden ESS- und SFS-Stores, die auf separaten Sylius- und Sulu-Instanzen aufgebaut waren, in eine Instanz zusammengeführt.

Produktsortimente für verschiedene Kundengruppen - Die Anforderung, dass die jeweiligen Kundengruppen nur das zugehörige Produktsortiment kaufen dürfen, bleibt bestehen. Um dies zu ermöglichen, wurde Sylius um eine Funktion erweitert, die den Kauf bestimmter Produktkategorien für bestimmte Kundengruppen sperrt.

Erweiterte Lagerführung - Durch die erweiterte Lagerbestandsführung können jetzt mehrere Lagerorte verwaltet werden. Die Priorität der Lagerorte kann für jeden Verkaufskanal festgelegt werden. Das Shop-System zeigt dann angepasste Lieferzeiten basierend auf dem verfügbaren Bestand in den jeweiligen Lagerorten an. Manuelle Prozesse im Kundenservice wie die Abfrage von Lagerbeständen und Lieferterminen wurden durch eine automatische Benachrichtigungsfunktion im neuen B2C- und B2B-Online-Shop ersetzt. Diese Funktion informiert automatisch über die Verfügbarkeit der gewünschten Artikel.

Datenpflege und Importe - Um die Verwaltung der umfangreicheren Stammdaten, wie Lagerorte, Preise für mehrere Kanäle und Staffelpreise, zu vereinfachen, wurden speziell angepasste Importfunktionen von Blackbit implementiert. Dadurch ist ein einfacher Import dieser Daten möglich.

Im B2C-Shop werden Artikelvarianten für das Produktsortiment verwendet. Zusätzlich enthalten die Produktdaten viele technische Attribute, die im vorherigen B2B-Sortiment nicht vorhanden waren. Obwohl die Produktdaten in der E-Bike-Branche durch den Bidex-Standard standardisiert sind, war es dennoch wichtig, eine einfache Erstellung und Pflege der Daten zu ermöglichen. Der Blackbit Importer würde hierbei einen großen Aufwand erfordern, daher wurde der neue Pimcore Data Importer verwendet. Dieser Importer unterstützt den Import von Artikeldaten und Varianten mit einer Vielzahl von Attributen.

Ergebnis

Die BMZ Group hat mit dem neuen B2C-Online-Shop eine Plattform geschaffen, die ihren Kunden ein einfaches und komfortables Einkaufserlebnis bietet. Durch die Integration digitaler Services wie den Fahrrad-Finder und kostenlose Probefahrten wird der Kundenservice weiter verbessert. Die technische Grundlage auf Basis der LifeStyle Steps Platform ermöglicht eine effiziente Verwaltung der Lagerbestände und bietet die Flexibilität zur nahtlosen Integration zukünftiger Projekte, wie beispielsweise ein spezielles ERP-System für Fahrradhändler.

Durch das moderne Design und den Fokus auf technologische Expertise positioniert sich die BMZ Group als führender Anbieter im B2C-Fahrradmarkt mit einem breiten Spektrum an digitalen Services. Die Kombination aus hochwertigen Produkten namhafter Hersteller, erstklassigem Kundenservice und einer benutzerfreundlichen Online-Plattform sorgt für eine umfassende Customer Experience und stärkt die Marktposition der BMZ Group als führendes Unternehmen in der Branche.

DAS PROJEKT - B2B Onlineshops für E-Bike Zubehör und Energiespeichersysteme

Anforderungen

Die BMZ Gruppe benötigt für ihre Produktlinien Fahrradspeicher und Energiespeichersysteme E-Commerce-Systeme zur Unterstützung des B2B Vertriebes. Die Produktlinien sollten auf eigenen Webseiten betrieben, aber dennoch zentral verwaltet werden. Eine Anbindung an Microsoft Dynamics ERP soll möglich sein.

Wie für B2B E-Commerce-Systeme üblich, muss es möglich sein, komplexe Preisstrukturen zu pflegen.

Lösung

Pimcore wird als PIM und DAM System genutzt, welches die Inhalte an die jeweiligen Portale aussteuert. Das System wurde so konzipiert, dass die Ergänzung um weitere Produktsortimente und Portale möglich ist.

Die Datenstruktur wurde vom Solution Partner LifeStyle Webconsulting so angelegt, dass alle Produktinformationen gepflegt und an das Shopsystem und das Dokumentensuchsystem swoox übertragen werden. So lassen sich Filter- und Volltextsuche einfach auf den Verkaufsportalen einbinden. Eine Darstellung von Preisen im B2B-Portal erfolgt erst, nachdem der Nutzer einen unternehmensinternen Freigabeprozess durchlaufen hat. In diesem Prozess kann der Nutzer auch Kundengruppen und individuellen Preislisten zugewiesen werden.

Ergebnis

Mit der Bereitstellung der B2B eCommerce Portale wurde das Vertriebteam der BMZ Gruppe im Tagesgeschäft stark entlastet. Aufträge, die zuvor telefonisch oder per E-Mail erledigt wurden, werden nun über den Onlineshop getätigt.

Die Administration der Produkte wird nun einheitlich in Pimcore durchgeführt und dabei können Bildmaterial, technische Dokumentationen und Cross-Selling-Produkte einfach hinzugefügt bzw. verknüpft werden.

DIE PROJEKTE

So haben wir geholfen