KIBU- KI in Aschaffenburg

Hannah Becker

Was ist KIBU?

KIBU- Künstliche Intelligenz Bayerischer Untermain- ist ein Projekt der Technischen Hochschule Aschaffenburg, das künstliche Intelligenz durch diverse Lehr- und Weiterbildungsmöglichkeiten, aber auch durch Events und Beratung in kleinen mittelständischen Unternehmen der Region etablieren soll. Durch den praktischen Bezug der Hochschule soll eine reelle Nutzung in den Betrieben gefördert werden. KIBU stellt zudem die neuesten Informationen und Trends rund um das Thema KI zur Verfügung und zeigt somit die Relevanz und die Möglichkeiten dieser Innovationen. Das KIBU-Projekt möchte durch die direkte Umsetzung und Anwendung effektiver Verfahren in den Unternehmen eine Prozessoptimierung in der Produktentwicklung erzielen.

KIBU bietet die Möglichkeit für offene KI-Sprechstunden, um auf individuelle Anliegen und Fragen genauer eingehen zu können und durch qualifizierte Beratung zu unterstützen. Bestimmte Workshops, wie die von KIBU vorgeschlagenen Kurse der Stanford Universität und des Unternehmens IBM, übermitteln sowohl maschinelles als auch grundlegendes Wissen zu künstlicher Intelligenz und stehen für jedermann kostenfrei zur Verfügung.

Schon seit dem 01. Juli 2021 steht das Projekt in Startlöchern und nun können auch wir verkünden, Partner der KIBU-Community zu sein.

Warum wir Teil von KIBU sind?

"Als IT-Dienstleister wollen wir selbst natürlich immer am Puls der Zeit sein und unsere Kunden mit den bestmöglichen Lösungen versorgen. Mit swoox.io haben wir ein eigenes Produkt, bei welchem wir prüfen, ob wir KI hier gewinnbringend einsetzen können. KI ist das Zukunftsthema und entsprechend wollen wir uns damit beschäftigen." ,Daniel Kalkowski- Geschäftsführer bei LifeStyle

Was wir bisher aus der KIBU-Community mitnehmen konnten?

Während der Netzwerktreffen haben wir Themen wie die Relevanz bestimmter KI-Themen, Tools und Daten für unser Unternehmen behandelt und erhielten eine Übersicht der Daten, die für KI-Anwendungen geeignet sind.

Wir freuen uns, Teil der Etablierung von KI in Aschaffenburg zu sein.

Über den Autor
Hannah Becker
Hannah Becker
ist Werkstudentin bei LifeStyle Webconsulting und ist für die Content-Produktion des Blogs und der Social-Media-Kanäle zuständig.