Girlsday 2017

LifeStyle Mitarbeiter

Auch dieses Jahr hat LifeStyle Webconsulting am Girlsday teilgenommen. Bereits zum zweiten Mal haben zehn Mädels unseren Kollegen über die Schulter geschaut. Konzeption einer Startseite und Basics der Programmierung waren die Themen der beiden Workshops.

Im April 2001 mit gerade mal 1800 Teilnehmern und 39 Veranstaltungen startete Girlsday und wurde in vergangenen Jahren zum wichtigen jährlichen Ereignis. Bundesweit bieten mittlerweile über 10.000 Unternehmen die Möglichkeit für Mädels, in technische und naturwissenschaftliche Berufe zu schnuppern. Seit 2005 lernen auch Jungs Berufe kennen, in denen überwiegend Frauen beschäftigt sind.

Gruppenfoto der Teilnehmer - Girlsday 2017

Zahlreiche Resonanz der Mädchen zeigt, wie groß das Interesse in den Bereichen Webentwicklung und Informatik ist. Wir werden auch im kommenden Jahr dabei sein und freuen uns auf neue Gesichter!

Julia K (13)

Schülerin der Maria-Ward-Realschule in Aschaffenburg

Julia K.: Schülerin der Maria-Ward-Realschule in Aschaffenburg

Nachdem wir das Gebäude gefunden haben, welches sich nicht als leicht herausstellte, wurden wir schon bereits sehr nett empfangen. Wir stellten uns erstmal vor, besprachen das anstehende Programm und wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Danach erhielten wir einen kurzen Rundgang durch die Firma LifeStyle Webconsulting.
Team Black (indem auch ich war) lernte als erstes das Programmieren spielerisch kennen, welches sehr viel Spaß machte. Zum Beispiel bauten wir Häuser mithilfe von einem Programm....
Wir sollten echt keine Architekten werden.
Als nächstes legten wir eine Mittagspause ein, nach welcher die Gruppen dann die Aufgaben wechselten. Nun sollten wir ein Mockup für eine Website erstellen. Wir ließen unserer Kreativität freien lauf und tobten uns aus. Nach dieser Aufgabe trugen wir alle unsere Ergebnisse vor. Am Ende gaben wir unser Feedback zu diesem Tag ab und gingen nach Hause.
Mir hat es sehr gefallen, es hat sehr viel Spaß gemacht und es war echt spannend. In naher Zukunft würde ich dort sehr gerne ein Praktikum absolvieren.

Workshop: Erstellung Mockup - Girlsday 2017

Ein großes Dankeschön an unsere internen Organisatoren und natürlich an die Mädels für das Vertrauen und Interesse an unserem Unternehmen!

Auch im kommenden Jahr werden wir Plätze vergeben und ein interessantes Programm auf die Beine stellen.

Workshop: Programmierung - Girlsday 2017

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen